Meine Giesskanne und ich

Ich und meine grüne Giesskanne, welche eine rote Blume auf dem Behälter hat, sassen auf dem Sofa und sahen fern. Mir wurde es langweilig und es war so schön Draussen. Ich beschloss mit meiner Giesskanne in die Stadt zu gehen. Meine Giesskanne dachte, ein wenig Wasser für Unterwegs kann ja nicht schaden, und füllte sich voll. Ich nahm sie und bemerkte dass sie schwerer war. Aber das war mir völlig egal, ob sie leicht oder schwer ist. Für mich war sie einfach meine Giesskanne. Ich ging mit ihr in den Garten und aus dem Gartentor auf die Strasse in Richtung Stadt. Als ich endlich in der Stadt ankam, setzte ich mich auf eine Bank und stellte meine Giesskanne neben mich. Als ich gerade mit meiner Giesskanne reden wollte, raste ein Man an mir vorbei, gefolgt von drei Polizisten. Ich überlegte kurz, ob ich ihnen hinterher rennen sollte, aber da fiel mir ein, dass ich eine Abkürzung kannte. Aus lauter Eile vergass ich fast meine Giesskanne. Die Polizisten sahen völlig erschöpft aus. Sie taten mir leid. Die armen Polizisten mussten den ganzen Tag Diebe verfolgen und anschliessend ins Gefängnis stecken. Der Dieb wurde langsamer und langsamer und ich wurde schneller und schneller. Schliesslich war ich genauso schnell wie der Dieb. Als ich meinen Arm austreckte um ihn zu packen, merkte ich, dass ich die Giesskanne trug. Sobald sie auf Kopfhöhe des Diebes war, liess ich sie los, und alles Wasser plus Giesskanne fiel auf den Kopf des Diebes. Er blieb stehen und schimpfte ganz fest. Dabei vergass er völlig, dass er verfolgt wurde. Diesen Moment nutzten die Polizisten aus, um den Dieb zu fangen. Als ich dann meine Giesskanne aufhob, war sie viel leichter als vorher und da musste ich lachen. Einer der Polizisten dankte mir und zeigte mit seinem Finger auf einen Zettel, der an einer Strassenlaterne klebte. Ich lass: Dieb gesucht! Wer immer ihn fängt, soll sich bei der Stadtpolizei melden und seine Belohnung, einen Pokal, abholen. Darunter war die Telefonnummer der Polizei aufgeschrieben. Der Polizist erklärte mir, dass der Dieb, den ich gefangen habe, der Gesuchte sei. Ich ging mit meiner Giesskanne zur Polizeistation. Dort bekam ich einen grossen Pokal und ging mit meiner Giesskanne glücklich nach Hause.

— Lilly-May