Die traurige Giesskanne

Eines Tages ging Leo auf seinen Balkon zu seinem besten Freund. Leo hatte einen sehr aussergewöhnlichen Freund, denn der Freund war eine Giesskanne. Doch plötzlich hörte Leo ein schreckliches Weinen. Leo ging schnell auf den Balkon um zu sehen, wer weinte und was los war. Dann sah er, dass die Giesskanne weinte. Leo ging schnell zu ihr und fragte, was los ist. Die Giesskanne sagte, sie sei so unglücklich. „Warum denn?“, fragte Leo. Die Giesskanne war zuerst stumm. Doch dann sagte sie: „Erstens habe ich plötzlich das Wasser nicht mehr gern. Zweitens habe ich hier einen grossen Sprung und drittens habe ich gehört, dass deine Mutter zu deinem Vater gesagt hat, sie wolle mich am Mittwochmorgen entsorgen.“ Leo war sehr erschrocken. Er meinte: „Zwei Probleme können wir lösen. Das erste mit dem Wasser können wir lösen, indem ich dich in mein Zimmer nehme und du dort im Trockenen sein kannst. Und das zweite lösen wir so, dass ich dich im Zimmer versteckt halte und mich weigere, dass meine Mutter dich entsorgt. Aber das Problem mit dem Sprung kann ich leider nicht lösen.“

Plötzlich kam Leos Mutter hinauf und rief: „Leo, bist du schon im Bett?“ Er rief schnell zurück: „ Ehm, ja fast, ja, ja aber bleib du nur noch ein bisschen unten!“ Leo versteckte die Giesskanne schnell in seinem Schrank im obersten Regal. Danach zog er schnell sein Pyjama an und putzte seine Zähne. Danach rief er seiner Mutter: „Mama, ich bin im Bett!“ Sie kam nach oben um ihm gute Nacht zu sagen. „Morgen entsorge ich die alte Giesskanne“, sagte sie zu Leo. Da erschrak Leo und meinte: „Ehmm, wo ist sie eigentlich?“ „Ich werde sie schon finden“, meinte die Mutter und ging aus dem Zimmer. Schnell schlich Leo zur Giesskanne im Schrank und flüsterte: „Mach dir keine Sorgen, das kommt schon gut!“

Am nächsten Morgen weckte ihn seine Mutter und fragte: „Weisst du eigentlich, wo die Giesskanne ist?“ Leo zögerte, aber schlussendlich meinte er: „Ja, also es ist so…mmh.“ Die Mutter setzte sich zu ihm. „Also, ich will eben nicht, dass du sie wegwirfst.“ „Warum denn nicht?“ „Weil ich die Giesskanne einfach behalten will.“ Die Mutter überlegte lange und sagte schliesslich: „Ich habe gehört, dass Kinder im Meierhof Giesskannen sammeln, sie dann schön verzieren und sie am Stadtfest als Dekoration für eine Beiz brauchen.“

Und in diesem Moment hörte man aus dem Schrank einen freudigen Jauchzer!

Jetzt konnte Leo immer ohne Sorgen einschlafen.