Die gestohlene Giesskanne

Die zwei Kinder Sina Sonnenlicht und Tomi Blumenkorn waren beste Freunde und spielten gerne miteinander.

 

Eines Tages rief Doris Sonnenlicht, die Mutter von Sina: „Kommt schnell, wir müssen zum König!“

Sina fragte: „Warum denn?“

Doris antwortete: „Das hat der König nicht gesagt.“

 

Also machten Tomi, Sina und Doris sich auf den Weg zum König. Zwanzig Minuten später standen sie vor dem Schloss. Doris klopfte ans Tor. Wenig später ging ein kleines Fenster auf, ein Torwächter schaute hindurch und fragte:“ Was wollt ihr?“

Doris antwortete gleich: „Wir müssen zum König. Er hat uns gerufen.“

Der Torwächter sagte: „Tretet ein und kommt bitte mit!“

Tomi, Sina und Doris folgten dem Mann. Bald standen sie vor einer grossen Tür. Der Mann befahl: „Halt! Ich muss euch noch beim König anmelden. Wartet hier.“

Als der Torwächter zurückkam sagte er: „Kommt schnell, der König erwartet euch schon lange.“

Übrigens, was sie noch nicht wissen, liebe Leser, ist, dass Sina und Tomi auch Detektive sind. Die Mama von Sina, Doris, hilft ihnen manchmal beim Lösen der Fälle. Deshalb ist sie auch mitgekommen. Als die drei dann vor dem König standen, sagten alle im Chor: „Guten Tag Herr König Eric.“

Der König grüsste ebenfalls und fing gleich an zu erklären, warum sie hatten kommen müssen.

„Liebe Sina, lieber Tomi, ihr seid ja Detektive.“

Tomi antwortete sofort: „Ja, aber sicher.“

Als der König die Antwort hörte, fuhr er sogleich weiter. „Meine goldene Giesskanne wurde gestohlen.“

Die Kinder fingen an Fragen zu stellen. Als Tomi und Sina zu allen Fragen Antworten und ein Foto der Giesskanne erhalten hatten, gingen sie nach Hause und überlegten. Später untersuchten sie auch den Raum in dem die Giesskanne gestanden hatte. Tomi fand Fingerabdrücke. Sina untersuchte sie und fand heraus, dass der Täter ein Mann sein musste.

Kaum wussten dies die beiden, rannten sie zum König und erzählten ihm alles.

Sina fragte den König: „Herr König Eric, können wir eine Liste aller Männer in ihrem Königreich haben?“

Der König meinte: „Ja, Diener bring sie mir bitte!“

Sobald Tomi die Liste hatte, merkte er, dass auch darauf stand, wer schon einmal etwas geklaut oder verbrochen hatte. Die einzigen zwei, die da standen, waren Lorenz Laus und Bernhard Baumhaus.

Tomi schlug sofort vor: „Sina, du gehst zu Bernhard Baumhaus und befragst ihn und ich übernehme Lorenz Laus!“

Sina meinte: „Schau mal, hier steht sogar, wo sie wohnen.“

Als Tomi an Lorenz Laus Haustüre klingelte und der die Türe öffnete, sah Tomi eine Giesskanne, die golden war, auf dem Tisch stehen.

Tomi rannte so schnell er konnte ans andere Ende der Strasse. Lorenz Laus verstand nichts und schloss die Türe wieder hinter sich zu.

Tomi rief Sina an und sagte: „Ich weiss, wer der Dieb ist.“

Sina wollte wissen: „Wer denn?“

Tomi antwortete: „Lorenz Laus.“

Sina fragte weiter: „Und warum bist du dir so sicher?“

Tomi antwortete wie aus der Pistole geschossen: „Ich habe die Giesskanne auf seinem Tisch stehen sehen.“

Und so wurde Lorenz Laus verhaftet. Tomi und Sina erhielten sehr viel Lob und wurden vom König sogar zum Mittagessen in den Palast eingeladen.

 

Wieder einmal haben die beiden Detektive Sina und Tomi einen Fall gelöst. Könnten Sie das auch?