Wie ich entstand

Hallo! Ich heisse Sven und bin eine kleine, weisse Giesskanne. Ich habe auch ganz viele auffällige Sommersprossen. Ich erzähle euch jetzt eine Geschichte.

Also, eines Tages war ich draussen am Spielen. Und da, da stand plötzlich mein Opa zwischen den Bäumen! Ich rannte zu ihm hinüber und umarmte ihn heftig. Nachher begrüsste ich ihn freudig und fragte ihn nach dem Grund des Besuches. Darauf antwortete er, dass ich endlich erfahren sollte, wie ich damals entstanden bin. Gerade nachdem er fertig geredet hatte, machte ich einen Freudensprung! Ich freute mich sehr, dass ich endlich erzählt bekam wie ich vor neun Jahren entstand! Mein Opa fing an zu erzählen: „Einmal, vor neun Jahren gab es einen Mann und eine Frau, also deine Eltern, die eine Familie gründen wollten. Also gruben sie ein tiefes Loch in dem Garten. In diesem Loch steckten sie einen weissen Samen.“

Plötzlich wurde er von mir unterbrochen. Ich fragte meinen Opa, ob er nicht auf die Bank im Garten sitzen wollte, weil er schon alt war. Wir setzten uns. Gerade wollte er wieder zu reden beginnen, als ich ihn wieder unterbrach! Ich fragte unsicher:“Bin ich jetzt weiss, weil der Samen auch weiss war?“ Opa antwortete lächelnd: „Ja, so ist es. Also, ich erzähle jetzt weiter. Als die erste Nacht kam, hatte ich Angst dass eine Hundegiesskanne den Samen ausgraben würde, und dass dann die Giesskannen nicht mehr entstehen konnten. Deshalb wachte ich die ganze Nacht neben dem gesetzten Samen. Sogar eine ganze Woche hielt ich Wache. Jeden Tag musste ich einen Liter Wasser giessen. Einen Monat lang musste ich das machen, bis eine kleine, weisse Pflanze aus der Erde schaute. Sie wurde immer grösser.

Nach einem Jahr war die Pflanze einen Meter hoch. Ein paar Tage später hatte die Pflanze viele, viele ganz kleine Giesskannen. An jedem Ast hing eine Giesskanne. Als deine Mutter das sah, Sven, wirklich, sie war überglücklich! Sie sah als allererstes dich, die unterste Giesskanne, und nahm dich sofort in den Arm. Dann wurdest du immer älter. So, jetzt weisst du, wie du entstanden bist. Also, ich muss jetzt wieder nach Hause, tschüss!“ „Tschüss Opa!“ , rief ich ihm nach und schon war er zwischen den Bäumen verschwunden. Damals dachte ich, Opa ist wie eine Erscheinung!

Und wie fandet ihr meine Geschichte?!? Ich fand sie super. Also, bis bald!