Die motzende Giesskanne

„Ach, ich bin doch so schmutzig, ich wäre doch gerne sauber und schön. Alle Giesskannen lachen mich aus. Blöde Frau sie lässt mich einfach hier liegen, und ihr Hund pinkelt mich auch dauernd an. Heute scheint die Sonne und ich bin schon halb ausgetrocknet.“ Da endlich geht die Tür auf und die Frau kommt herein. Sie nimmt die Giesskanne. „Aua, aua, schreit die Giesskanne, du zupfst mir an den Haaren.“ Aber die Frau verstand sie nicht. „Blöde Kuh „, dachte die Giesskanne. Aber als sie sah, dass die Frau ihr Wasser geben wollte, war alles wieder vergessen. So eine nette Frau dachte sie, aber sie wusste, dass sie das Wasser mit den Blumen teilen musste. „Ich wusste gar nicht, dass die Frau auch putzen konnte!“, weil jetzt putzte die Frau die Giesskanne so glänzend, dass alle anderen Giesskannen sehr staunten! Aber jetzt musste die Giesskanne giessen und das war sehr anstrengend. „Ach, wann hört denn die Frau auf zu giessen.“ Und da tönte es von dem Haus her, ,,Mama!“ Und die Frau stellte die Giesskanne auf den Boden und lief zum Haus. „Ich dachte schon, dass sie nett ist, aber jetzt glaub ich es nicht mehr.“Aber als die Frau nach 10 Minuten wieder kam dachte die Giesskanne: „Ich halte einfach die Beine auseinander!“

Und das tat sie auch, weil jetzt schrie die Frau auf: „Nein, nein, meine Giesskanne, die schöne Giesskanne, nein das darf nicht war sein! Sie hat ein Loch, so ein grosses Loch!“ Da kamen auch schon ihre Kinder und ihr Mann angerannt. Alle hätten weinen können! Und da schämte sich die Giesskanne! Die Frau fand es sehr schade, die Giesskanne in den Abfall zu werfen! Also entschied sie sich, dass sie sie nach China transportiert um die Giesskanne zu flicken. „Ach nein, in diesem  Wagen ist es sehr heiss und atmen kann man auch kaum. Wo bringen sie mich denn hin?“ Und in Rumänien angelangt, dachte die Giesskanne: „Jetzt kann ich hinaus in die Freiheit, wie ein wildes Tier! Ou nein!“, schrie die Giesskanne, als sie sah, dass gar kein Wasser in dem Tank war. Sie schrie noch mehr, als sie in ein Packet kommen sollte. „Ich habe Angst vor der Dunkelheit und ich habe Angst, wenn‘s zu wenig Platz bis das Flugzeug endlich fliegen kann! Etwa nach einem Monat waren die Pakete in China und die Giesskanne wurde geflickt. Etwa nach einem Jahr war die Giesskanne zu Hause. Zu Hause hatte es die Giesskanne sehr gut bis an ihr Lebens Ende.