das Projekt „die beiz“

Kannengeplauder und Vasengeflüster

Die Quartiere Altstadt und Meierhof leben von den vielen Menschen, die sie bewohnen. Sinnbildlich für die Häuser, Gärten und Menschen bestimmten wir vor vielen Monaten zwei Gegenstände, die Quartier- geschichten erzählen und in sich tragen: Die Giesskanne aus dem Meierhof und die Vase aus der Altstadt.

Und dann kam die Arbeit: In der Vorbereitung auf das Fest sammelten die Kinder alte Giesskannen im Quartier ein, schrieben Geschichten und Gedichte und malten Bilder. Eine riesige Giesskannen- und Vasenfamilie hatten wir nun als Rohmaterial. Damit spielten wir an vier verschiedenen Gestaltungstagen. Beteiligt waren Familien unserer Quartiere, die mit viel Engagement gestaltet haben. Es wurden Schattenwürfe an die Wand projeziert, kleine Duplikate geknetet, Lampen kreiert, Geschichten gelesen und sortiert, gewerkelt und überlegt. Viele Objekte entstanden in diesem langen Prozess und einige davon fanden Einzug in unsere beiz mit Kannengeplauder und Vasengeflüster…eine selbst gebaute Festbeiz, die den gemütlichen Rahmen bildet. Dank fachkundiger Anleitung von im Quartier wohnhafter Architekten und Schreinern, konnten wir Laien diese selber erstellen.

Viel Spass beim Entdecken von Formen und Geschichten.

Die Quartiervereine Altstadt und Meierhof.