Umpis neues Zuhause

Es war ein schöner Tag als die Sonne auf eine alte, aber nicht  verrostete Giesskanne schien. Die kleine Zwergen-Gruppe Umpi fand die Giesskanne interessant. Die Zwerge kletterten hinein und schauten sich die Giesskanne von Innen an. Als sie fertig waren mit besichtigen, wollten sie wieder raus, doch es gelang ihnen einfach nicht! Sie probierten es wieder und wieder. Aber es ging nicht. Sie waren zu müde, um noch etwas zu unternehmen. Sie beschlossen in der Giesskanne zu übernachten und es erst am nächsten Tag wieder zu versuchen raus zu kommen. Am Abend jedoch dachte der Zwerg Jan lange darüber nach, wie sie wieder rauskommen könnten. Plötzlich fiel ihm ein, dass er ein Zaubermittel in seiner Tasche hatte. Mit dem Mittel konnte man Zwerge schrumpfen. Ja, so müsste es möglich sein, die Giesskannenröhre hoch zu klettern. Er weckte alle anderen Zwerge und erklärte ihnen seinen Plan. Alle Zwerge nahmen einen Tropfen von dem Mittel und wurden klein. Mit ihren Mützen knoteten sie ein Seil und kletterten an diesem durch die Giesskannenröhre hoch. Eigentlich fanden sie die Giesskanne ja schön und sie beschlossen dort zu wohnen, weil ihr jetziges Zuhause schon alt war und fast zusammenfiel. Also war dies eine gute Lösung. Sobald die Giesskanne eingerichtet ist, würden sie dort wohnen. Natürlich montierten sie auch eine Leiter, damit sie rein und raus gehen konnten. Als sie mit dem Innenausbau fertig waren, gab es ein grosses Fest. Alles war wunderschön geschmückt. So wurde die Giesskanne das neue Zuhause der Umpis.

— Sofia